Vereinsjugendtraining

 - ein Schwerpunkt unserer Jugendarbeit 

 

Seit Jahren bieten wir in verschiedenen Tennisvereinen Training für Kinder und Jugendliche an.
Wir sehen uns nicht nur als Trainer im herkömmlichen Sinne, sondern empfinden es auch als unsere Pflicht den Tennisvereinen konzeptionell und beratend zur Seite zu stehen.
Im Jugendbereich kommt uns die Diplomarbeit „Jugendarbeit in Tennisvereinen“ von Hendrik Batt (Leiter der Tennisschule) im Zuge seines Sozialpädagogikstudiums sehr gelegen. Sie bietet uns einen umfassenden Überblick über die Strukturen der Jugendarbeit eines Tennisvereins.
Dieses Wissen wird von uns gezielt eingesetzt.

Besonders am Herzen liegt uns die Basisarbeit in der Jugendarbeit von Tennisvereinen.

Eine enge Zusammenarbeit mit den Jugendwarten der mit uns kooperierenden Vereine ist dabei für uns selbstverständlich.

Aufgabengebiete sind beispielsweise:
  • nach Wunsch Organisation des gesamten Trainingsbetriebs
  • Unterstützung und Mitwirkung bei Kooperationen mit Kindergärten, Grundschulen und weiterführenden Schulen.
  • Unterstützung und Mitgestaltung von vereinsinternen Turnieren, Bildung und Betreuungen von Mannschaften und außersportlichen Aktivitäten.
Durch die Kooperationen mit mehreren Vereinen haben wir die Möglichkeit bei Mannschaftsspielen Spielgemeinschaften zu bilden. Somit können wir für alle Kinder und Jugendlichen altersgemäße und dem Spielniveau angepasste Mannschaften bilden.
Zudem mischen wir insbesondere beim Wintertraining je nach Bedarf die Kinder und Jugendlichen aus den unterschiedlichen Vereinen zu gemeinsamen Trainingsgruppen. Dadurch können wir stets gewährleisten, dass jeder Teilnehmer in den jeweiligen Trainingsgruppen optimal gefördert wird.

Ein weiterer Schwerpunkt neben der Basisarbeit ist die Betreuung und Förderung von besonders motivierten Spielern.
Durch unsere breitgefächerte Angebotspalette sind effektive Trainingsgruppen, zusätzliche Trainingseinheiten, adäquate Mannschaften, die Durchführung von vereinsinternen, sowie externen Turnieren und Turnierbetreuungen für besonders motivierte Kinder und Jugendliche garantiert.

Zur Zeit sind wir in den Vereinen TC Küssaberg, TC Lauchringen, TC AW Wutöschingen und TC Eggingen tätig.